Tagesablauf

Ein geregelter, strukturierter Tagesablauf ist für die gesunde Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung. Der zeitliche Rahmen wird nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder, in der altersgemischten Gruppe nach Aktivität und Ruhe, nach Anspannung und Entspannung festgelegt.

Durch verschiedene, sich wiederholende Rituale (z. B. Toilettengang – Mahlzeiten usw.) erlangen die Kinder Sicherheit und können sich bald gut orientieren. Feste und Feiern nehmen einen festen Platz im Jahreskreis ein.

Wichtig ist für uns, dass die Handhabung flexibel bleibt, aber dennoch strukturiert ist. Die pädagogischen Angebote für die Kinder sind freiwillig und dem Entwicklungsstand und dem jeweiligen Interesse angepasst.

 

 

Tagesablauf_Krippe

 

Unser Tagesablauf als PDF zum Herunterladen

 

Schreibe einen Kommentar